Ende des 19. Jahrhunderts wollten die Menschen in Bielefeld,
dass es in der Stadt mehr Kultur gibt.
Deshalb haben sie Geld gespendet.
Mit dem Geld wurde das Stadt-Theater gebaut.
Das Stadt-Theater wurde im Jahr 1904 eröffnet.
Später gehörte zum Theater Bielefeld
dann auch das Theater am Alten Markt.
Man nennt das: Spielstätten.
In den Spielstätten gibt es Theaterstücke
aus diesen 3 Bereichen:
1. Tanz
2. Gesang
3. Schauspiel
Deshalb sagt man auch:
Das Theater Bielefeld ist ein 3-Sparten-Haus.
Die Theaterstücke sind sehr verschieden:
- Das Theater Bielefeld zeigt Theaterstücke,
die schon vor vielen Jahrhunderten geschrieben wurden.
- Und das Theater Bielefeld entwickelt ganz neue Theaterstücke.
Die Aufführungen sind immer
ungefähr in der Zeit von September bis Ende Juni.
Am Theater nennt man diese Zeit: Spielzeit.
In einer Spielzeit gibt es etwa 600 Vorstellungen.
Das Theater Bielefeld braucht dafür
viele gute Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Deshalb arbeiten im Theater Bielefeld etwa 400 Menschen.
Zum Beispiel:
- Schauspieler und Schauspielerinnen
- Bühnentechniker und Bühnentechnikerinnen
Bühnentechniker und Bühnentechnikerinnen
kümmern sich um die Technik auf der Theater-Bühne.
- Maskenbildner und Maskenbildnerinnen
Maskenbildner und Maskenbildnerinnen
schminken die Darsteller und Darstellerinnen
Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind sehr wichtig.
Denn sie sorgen dafür,
dass jede Theater-Aufführung etwas ganz Besonderes ist.
Zu den Vorstellungen vom Theater Bielefeld
kommen insgesamt etwa 200 Tausend Zuschauer und Zuschauerinnen.
Die Zuschauer und Zuschauerinnen kommen
von überall aus Deutschland.
