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Mendelssohn: Lobgesang; J.S. Bach: Kantate Wachet auf
Universitätschor Bielefeld & Ev. Kantorei Sennestadt
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Aufgeführt werden der Lobgesang (2. Sinfonie) von Felix Medelssohn Bartholdy und die Kantante »Wachet auf, ruft uns die Stimme« von Johann Sebastian Bach. Musiziert wird zusammen mit einem rennomierten Solistenensemble: Carine Tinney und Anna-Sophie Brosig (Sopran), Severin Böhm (Tenor) und Sören Tams Freier (Bass). Es begleiten die Mitglieder der Kammersymphonie Hannover. Die Leitung liegt in den Händen von Dorothea Schenk, der Chorleiterin beider Chöre. Das Bielefelder Konzertpublikum darf sich auf einen ausdrucksstarken Chorklang freuen, der überwiegend von jungen Stimmen getragen wird.
Die als 2. Sinfonie in B-Dur op. 52 gedruckte »Symphonie-Kantante nach Worten der heiligen Schrift« auch als »Lobgesang« bezeichnet, entstand in den Jahren 1838-1840 anlässlich der Vierhundertjahrfeier der Erfindung der Buchdruckkunst. Mendellsohn sah in der Erfindung der Buchdruckereieinen Sieg des menschlichen Geistes und des göttlichen Lichtes über die Finsternis. Nach dem Vorbild von Beethovens 9. Sinfonie stehen am Beginn drei Instrumentalsätze. Es folgt ein »Chorfinale«,das die Ausmaße eines selbstständigen Oratoriums hat. Der »Lobgesang« ist sowohl vom musikalischen Konzept als auch inhaltlich gesehen ein zutiefst bewegendes Werk.
Die Chor-Kantate »Wachet auf, ruft uns die Stimme« komponierte Bach 1731 zum Ewigkeitssonntag. Die drei Verse des bis heute bekannten Chorals werden von Bach durch freudig-bewegte Rezitative und Liebesduette ergänzt. Himmlische Seligkeit und irdisches Liebesglück sind hier in eins verschmolzen
- Erster Termin war am 24.11.2024
- Spielort Rudolf-Oetker-Halle Lampingstr. 16 33615 Bielefeld
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Rudolf-Oetker-Halle
Die Rudolf-Oetker-Halle steht für herausragende Klangerlebnisse in einer charakteristischen Atmosphäre.
Als musikalisches Zentrum Bielefelds und der Region OstWestfalenLippe präsentiert das Konzerthaus ein vielschichtiges Programm: Im Großen Saal, Kleinen Saal und im Foyer finden Werke des klassisch-tradierten Repertoires ebenso ihren Platz wie virtuose Jazzsessions oder progressive Formate eines innovativen Musiklebens. Zugleich ist das Haus ein Ort des lebendigen Dialogs, ein Treffpunkt für den kulturellen und gesellschaftlichen Austausch – über Musik, über Kunst und darüber hinaus.
Die Bielefelder Philharmoniker bilden als Residenzorchester den programmatischen Mittelpunkt des Konzerthauses. Das musikalische Spektrum wird durch internationale Gastorchester, -ensembles und -solist*innen sowie vielversprechende Nachwuchskünstler*innen synergetisch ergänzt.